Das ODERtraining

    Das ODERtraining ist ein Trainingszentrum mit der Spezialisierung auf orthopädischen und chirurgischen Problemen.

    “Henrik Henrik Knösel, der Inhaber des ODERtraining, hat zunächst in der Physiotherapie seiner Frau Katrin Knösel - REHA links der ODER - gearbeitet. Patienten, die nach Gelenk- und Bandscheibenoperationen oder mit Schmerzen in Schulter, Knie und Hüfte mit ihren Rezepten fertig und deren Behandlung abgeschlossen waren, wollten von ihm einen Tipp, wo sie eine Nachsorge durch geeignetes Training machen können. Zum damaligen Zeitpunkt gab es in Frankfurt (Oder) keine geeignete Möglichkeit, wo er die Patienten mit ruhigen Gewissen hinschicken konnte. So entstand die Idee, selbst ein Trainingszentrum zu eröffnen.

    2008 war es dann soweit: Die Räumlichkeiten der Physiotherapie (damals noch in der Uferstraße 3 in Frankfurt (Oder)), wurden erweitert und Henrik Knösel eröffnete das ODERtraining, mit zunächst mit einem angestellten Trainer. Zur Eröffnung wurden moderne und hochwertige Cybex Trainingsgeräte angeschafft. Henrik Knösel ist ausgebildeter Fitnesskaufmann, hat eine Trainerlizenz und zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben. Außerdem ist er ausgebildeter Mastertrainer für POWER PLATE, ein spezielles Gerät für ein effektives Fitnesstraining.

    Henrik Knösel bezeichnet das ODERtraining nicht als klassisches Fitness-Studio. Vielmehr hat er es sich zu Aufgabe gemacht, die Mitglieder gut anzuleiten und ihnen gezielt bei ihren gesundheitlichen Problemen zu helfen. Mit Hilfe moderner Körperanalysegeräte (Back-Check, IPN-Test, Body-Diagnostiksystem mit Körperfettmessung) kann für jedes Mitglied ein individueller und spezifischer Trainingsplan entwickelt werden.

    Der Kursplan ist vielfältig und abwechslungsreich. Die Kurse wurden gezielt für bestimmte Krankheitsbilder und Trainingsmöglichkeiten entwickelt und das in verschiedenen Leveln.

    Die Gründung des ODERtraining war gleichzeitig die Geburtsstunde des Therapiezentrum links der ODER. Therapiezentrum Links der ODER Das Prinzip Physiotherapie und Training zu kombinieren wird schon seit langem im Leistungssport und in den Rehakliniken praktiziert und dass, weil es nachweislich und erfolgreich funktioniert. Das Therapiezentrum links der ODER ist die Kombination der Physiotherapie REHA links der ODER und dem Trainingszentrum ODERtraining.

    Logo Reha links der ODER + ODERtraining = therapiezentrum links der ODER

    Während in der Physiotherapie verschiedene Behandlungsverfahren angewendet werden und der Patient eher passiv beteiligt ist, trainieren die Mitglieder im ODERtraining aktiv etwas gegen ihre Beschwerden und tun dauerhaft etwas für ihre Gesundheit.

    2015 erfolgte der Umzug in neue und moderne und vor allem größere Räumlichkeiten in der Goepelstraße 90. Räumlichkeiten ODERtraining mit Trainierenden




















    Damit ging für Henrik Knösel ein lang gehegter Traum in Erfüllung, denn hier war endlich Platz für das Dr. Wolff Rückenkompetenz-Zentrum (RKZ).Dr. Wolff Rückenkompetenz-Zentrum (RKZ)

    Die meisten Rückenprobleme entstehen heutzutage durch einseitige Belastung im Job. Die alternative Lösung: Die abgeschwächte Muskulatur aufzubauen und gezielt zu trainieren. Das Dr. Wolff Rückentraining ist ein Rücken-Intensivprogramm. Trainiert wird an speziellen Geräten mit Sensoren für die Bewegungskontrolle und optischer Anzeige. Trainiert wird nach einem speziell entwickelten Trainingskonzept.

    Das ODERtraining ist eines der wenigen Rückenkompetenz-Zentren in Ostdeutschland, dass durch Dr. Wolff zertifiziert ist. – Darauf ist Henrik Knösel besonders stolz.

    Mit Henrik Knösel sind heute insgesamt fünf Trainer für die Mitgliederbetreuung und die Trainingssteuerung verantwortlich. Neben ausgebildeten Trainern ist auch ein Physiotherapeut fester Bestandteil des ODERtraining-Teams. Das Team des ODERtraining - Dr. Wolff Rückenkompetenz-Zentrum (RKZ)